In einigen Branchen ist die eigene Präsenz auf Instagram, Tiktok, Facebook und Co. mittlerweile entscheidend für beruflichen Erfolg. Dieser Text gibt Einblicke in die Funktionsweise der Netzwerke, den gewünschten Content der Nutzer auf den jeweiligen Plattformen und Tipps zur optimalen Nutzung der vielfältigen Funktionen.
Seit der Gründung im Jahr 2010 hat Instagram ein enormes Wachstum erlebt. Die Plattform verzeichnet heute fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und ist ein bedeutender Umsatzbringer für den Mutterkonzern "Meta" von Facebook. Trotz der Vielzahl an neuen Funktionen bleibt Instagram vor allem eins: ein riesiges Fotoalbum. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Inhalte anderer Nutzer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine besondere persönliche Bindung. Zudem ermöglichen Direktnachrichten den Kontakt zu einzelnen "Followern". Instagram ist daher das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok ist bekannt für kurze Videosequenzen, die Nutzer täglich, teilweise sogar mehrmals am Tag, hochladen. Nutzer können anderen Nutzern folgen und per Direktnachrichten persönlich interagieren. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, um nicht in der unendlichen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Durch kontinuierliches Engagement können auf TikTok leicht unterschiedlichste Menschen erreicht werden.
Während Facebook früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist es heute vor allem in den älteren Generationen unangefochten führend. Nutzer können hier ihre eigenen Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten, fast wie in einem eigenen Blog. Trotz des abnehmenden Trends schätzen noch immer hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videosequenzen. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn eine Vielzahl von Inhalten präsentiert werden soll. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönliche Kontakte knüpfen. Es bietet also alle Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten - und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit Sozialen Medien zu beginnen. Ob persönliche Erfahrungen geteilt oder Produkte beworben werden sollen – der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.

Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €

Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €

29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…